Um die Verwirrung zu entwirren: KISS steht hier für die Formel Keep-It-Short-and-Simpel! Dies ist kein Beitrag darüber, dass Datenschutzschulungen zum Küssen sind…
Im Gegenteil, schon die Ankündigung verursacht bei vielen ein Gähnen: Datenschutzschulungen können nicht nur für die Teilnehmer zu einer Qual werden. Auch für die Redner ist die Gestaltung sowie Durchführung durchaus eine Herausforderung. So können Sie die Teilnehmer für das Thema gewinnen:
- Privat ist privat
Viele sagen, dass das Thema für sie nicht von besonderen Interesse ist, da sie nichts zu verbergen haben. Mal ehrlich: jeder von uns hat Geheimnisse, die er garantiert nicht gegenüber einem X-beliebigen preisgeben möchte. Auch wenn es für andere belanglos ist. Privat sollte auch privat bleiben! Genauso gilt das für Unternehmen, die über schützenswerte Informationen der Mitarbeiter und Interna verfügen. Dieser Fakt lässt sich nicht abstreiten. Die Teilnehmer werden Ihnen sicher ausnahmslos zustimmen.
- Daten & Fakten aus dem richtigen Leben
Wichtig ist, die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ein Beispiel aus dem wahren Leben, welches evtl. auch polarisiert, ist ein guter Aufhänger. Dies könnte zB das Thema ungewollter Datenerhebung durch Facebook und Co. sein. In der Presse gibt es dazu täglich News.
Die Inhalte von Gesetzen und Normen sind selten greifbar und verständlich. Beispiele aus den alltäglichen Abläufen sind daher gut für die Aufmerksamkeitserregung. Gute Beispiele dafür sind u.a. die Wahl des Passwortes, Schutz und Recht am eigenen Bild bzw. die Abbildung der eigenen Person auf Bildern für die Öffentlichkeit und und und…
- Bilder vs. Text
Gestalten Sie die Thematik und die Gewichtung sowie Dringlichkeit mit Bildern, gern auch mit verständlichen Grafiken. Das bloße Projizieren von Gesetzestexten, die im schlimmsten Falle nur abgelesen werden, verursacht nur panisches Fluchtverhalten bei Ihren Teilnehmern.
- Kiss – Keep It Short & Simpel – dann erreichen Sie das Maximum auf beiden Seiten!
Sie haben Fragen zu dem Thema? Sprechen Sie uns an >> CRONIQ-Kontakt