Gerade hat mein Mail-Dienst-Anbieter mich darüber informiert, dass ich eine mit Viren behaftete Mail mit Absender von DirectPay erhalten habe. Der Name ist nicht unbekannt. Dahinter verbergen sich kriminelle Handlanger, die Fake-Mahnungen mit Zahlungsaufforderung von der DirectPay GmbH versenden. Danger! Vorsicht! Nichts anklicken und keine Anhänge öffnen! Es handelt sich hierbei um Betrug.

Charakteristisch ist, dass die Mail meist eine Zip-Datei im Anhang hat. Wer diese öffnet, installiert einen Virus!

Die Anhänge und auch die Betreffzeilen sind häufig mit dem korrekten Empfänger-Namen versehen und beinhalten meist Rechnungs- sowie Telefonnummern, die auch korrekt sind.

Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen lassen unser Blut schnell hochkochen, was wiederum zu unkontrollierten Handlungen führen kann. Vorlieben zu finanzieller Ordnung und Pünktlichkeit sind in diesen Breitengraden ja keine seltene Erscheinung. Und werden leider oft ausgenutzt.

Beispiele der Mailgestaltung von DirectPay finden Sie hier.

Ist Ihre IT ausreichend geschützt? Buchen Sie jetzt Ihren IT-Sicherheitscheck.

Sparen Sie 50% der Kosten mit dem Förderprogramm go-digital – die CRONIQ ist ein dafür autorisiertes Beratungsunternehmen!

Rufen Sie uns an, oder mailen Sie uns – wir beraten Sie gern!