Das mobile Office erfreut sich immer mehr großer Beliebtheit. Es ist vorteilhaft für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Die Flexibilität hat aber auch ihre Schattenseiten: der Mitarbeiter spart zwar Zeit und Aufwand, muss sich aber auch stets disziplinieren und an vorgegebene Vorschriften bzgl. IT-Sicherheit und Datenschutz halten. Der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass u.a. der Zugriff auf Unternehmensdaten via Cloud-Lösungen oder durch Firmen-Server sicher abläuft.

Wir empfehlen, folgende Punkte beim Einrichten eines Home-Office hinsichtlich der IT-Sicherheit sowie des Datenschutzes (BDSG) zu beachten:

  • IT-Ausstattung nur beruflich, nicht privat nutzen
  • Arbeitszimmer in Abwesenheit immer abschließen
  • Kennwort/-wörter für die Betriebssysteme erstellen
  • Festplattenverschlüsselung von PCs bzw. Laptops ebenso externe Datenträger wie USB-Sticks einrichten, um einen unerlaubten Zugriff von außen unmöglich zu machen
  • Einrichtung einer PC-Sperre
  • Keine Weiterleitung von beruflichen Emails an private Mail-Accounts
  • Erstellung und Einhaltung eines Konzeptes zum Umgang und Vernichtung von sensiblen Daten und Unterlagen
  • VPN-Lösung schaffen, um die elektronische Datenübermittlung von Emails etc. ausreichend zu verschlüsseln
  • Firewall als Schutz vor unerwünschten Zugriffen installieren

Der Umfang des Datenschutzes ist nicht immer gleich, da Mitarbeiter verschiedene Rechte haben können und mit unterschiedlichen schutzwürdigen, personenbezogenen Daten arbeiten. Es ist daher ratsam, bei der Einrichtung eines Home-Office-Platzes rechtzeitig einen Datenschutz- sowie IT-Sicherheitsbeauftragten hinzuzuziehen.

Weitere Infos erhalten Sie unter:

BSI-Grundschutz-Katalog

BSI-Leitfaden-Informationssicherheit

Sie haben Fragen? Das Team der CRONIQ mit seinen internen IT-Sicherheitsbeauftragten steht Ihnen jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite!