Private E-Mails in meinem Postfach sind ja fast schon eine Seltenheit. Meine Accounts werden täglich mit Benachrichtigungen mit unterschiedlichen Anliegen wie Versicherungsangeboten oder Bankinformationen, Virenbefall, DHL-Paket-Versandmeldungen etc. überflutet.  Alle Mails haben eines gemeinsam: sie enthalten meist meine persönliche Daten.

Woher bekommen Hacker diese Daten?

Die persönlichen Daten beschränken sich längst nicht mehr auf Vornamen und Namen. Oft enthalten Spam-Mails auch die komplette Adresse oder gar Bankdaten. Wie genau die Daten in betrügerische Hände geraten, ist oft schwer zu ermitteln. Oft sind die Daten einem Diebstahl zum Opfer gefallen.

Diebstahl-Überprüfung mit Online-Diensten

Wird ein Unternehmen auf digitalem Wege angegriffen und so Daten gestohlen, geht es meist um vertrauliche Informationen. Hauptziel sind neben persönlichen Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen vor allem Zugangsdaten mit Kennwörtern. Denn diese können gewinnbringend von Hackern verkauft werden. Wer z.B. an E-Mail-Konten kommt, kann auch anderen Onlinedienste übernehmen und somit weitere Straftaten begehen.

Der Online-User merkt meist nicht, dass Hacker bei einem erfolgreichen Angriff mitlesen. Währenddessen kann ein Cyber-Krimineller ganz einfach im Namen der Opfer weitere Daten stehlen und beispielsweise auch in seinem Namen große Shopping-Touren starten. Das ist nur ein Beispiel dafür, welche Straftaten begangen werden können.

Mit einige Online-Diensten können Datendiebstähle, die in den letzten Jahren im Internet aufgetaucht sind, weil diese dort verkauft wurden, geprüft werden. Somit  können User selbst herausfinden, ob ihre Daten gestohlen wurden. Folgende Datenbanken bieten diesen Dienst an:

BSI Sicherheitsdienst

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik stellt zahlreiche Daten zur Verfügung, die bereits ermittelt wurden. Gehackt wurden u.a. mehrere Millionen E-Mail-Adressen und dazugehörige Passwörter von dt. Nutzern. Durch Eingabe der E-Mail-Adresse wird rasch ermittelt, ob jemand betroffen ist.

Maßnahmen bei Datendiebstahl

Wer Opfer von Datendiebstahl wurde, muss rasch handeln. Hacker haben eventuell schon Zugriff auf die von Ihnen genutzten Onlinedienste oder könnten jederzeit Zugriff bekommen. Wir raten zu folgenden Maßnahmen:

 

Cyber-Kriminelle

Datendiebstahl durch Hackerangriffe