Insgesamt 20 mittelständische Automobilzulieferer und Automotive-Unternehmen aus Berlin und Brandenburg haben sich zusammengeschlossen, um das erste rein elektrisch betriebene und ladeinfrastrukturunabhängige Ultraleichtfahrzeug zu entwickeln.

Unter der Beteiligung der Unternehmen Picaso Systems, CRONIQ Ingenieurgesellschaft mbH und der Lernfabrik Neue Technologien sowie der HTW wird hier ein getriebe- und differentialloser Rad-Direktantrieb in neuartiger Außenläuferbauweise entwickelt.

Mit der Beantragung des Teilprojektes „Entwicklung Interieur/Exterieur“ soll bis Ende September dann ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung des EQ absolviert sein. Ziel ist die Fertigstellung eines Gesamtprototyps des Fahrzeugs bis Ende 2017.

Die Koordinierung und Vorbereitung der Antragstellungen für die FuE-Projekte wird durch den automotive Berlin Brandenburg e.V. (aBB) übernommen. www.ac-bb.de/projekte/der-neue-eq/

Das Fusi Team der CRONIQ ist verantwortlich für die Arbeitspakete Initiierung des Sicherheitsprozesses, Bewertung des Gefahrenpotentials für die Antriebsfunktionen, Entwicklung und Umsetzung der Sicherheitskonzepte und Vorbereitung auf die Sicherheitsfreigabe.